YUBIZZ Gründungsplattform – Nutzungsbedingungen

Stand: 06.11.2023 Version: K5

Präambel

Hallo! Schön, dass du es auf die Webseiten von YUBIZZ der Gründungsinitiative der Hochschule Darmstadt (nachfolgend auch h_da, Inhaberin oder Betreiberin genannt) geschafft hast. YUBIZZ ist sowohl ein Überbegriff als auch eine Produktbezeichnung für diese Online-Plattform, in der alle Leistungen und Formate der Gründungsunterstützung der h_da zusammengefasst werden. Bitte lese die folgenden Informationen über die Nutzungsbedingungen unserer Webseiten „yubizz.de“, „yubizz-darmstadt.de“ und „yubizz.com“ aufmerksam durch. Durch die Nutzung dieser Webseiten gibst du dein Einverständnis mit den hier genannten Nutzungsbedingungen. Wir – die Inhaberin der Webseiten – behalten uns das Recht vor, die Informationen auf dieser Webseite jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu streichen oder zu ergänzen.

§1. Geltungsbereich

  1. Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die Nutzung der Webseiten von YUBIZZ, welche die Online-Gründungsplattform darstellen.
  2. Das Angebot gilt für folgende Webseiten (URLs)
  3. Nutzende, die kein Profil im Sinne von § 4 haben, sind Besuchende. Bei der Registrierung sind diese Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, da sonst keine registrierte Nutzung ermöglicht werden kann.
  4. Durch die Zustimmung garantieren die Nutzenden, dass keine Dateien und Informationen ausgetauscht (Upload/ Download) werden, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
  5. Die aktuellen Nutzungsbedingungen sind unter yubizz.de/nutzungsbedingungen abrufbar und können bei Bedarf ausgedruckt werden.

§ 2. Kontaktdaten und rechtliche Hinweise

Bei Fragen bezüglich der Nutzung der Webseite werden diese an folgenden Kontakt gerichtet:

Hochschule Darmstadt
Servicezentrum Forschung und Transfer
Gründungsberatung
Susanne Mertz
Holzhofallee 36b
D-64295 Darmstadt

Oder per E-Mail an: yubizz@h-da.de

§ 3. Vertragsschluss und Benutzerkonto

  1. Durch Abschluss des Online-Registrierungsvorgangs und Erstellung eines Profils kommt ein Nutzungsvertrag mit der Betreiberin zustande. Gegenstand des Nutzungsvertrages ist die kostenlose Nutzung der YUBIZZ Online-Plattform für Zwecke im Rahmen des YUBIZZ Inkubationsprogrammes bzw. der Gründungsunterstützung der h_da. Die Online-Plattform ist ein Werkzeug zur digitalen Begleitung des Gründungsgeschehens an der Hochschule.
  2. Im öffentlichen Seitenbereich, der ohne Registrierung erreicht werden kann, werden allgemeine Informationen zum Thema „Gründung an der Hochschule Darmstadt“, Kontaktmöglichkeiten, weiterführende Informationen zum Inkubationsprogramm sowie Verweise zu Veranstaltungen und fachverwandten Themen angeboten.
  3. Zu den Leistungen für registrierte Nutzende zählen die aufeinander aufbauenden Menüpunkte des integrierten Level-Systems, was eine gezielte Führung der Nutzenden ermöglicht:
    • Anlegen und Einrichtung eines persönlichen Kontos als Gründungsinteressierte mit initialen Informationen (Name, E-Mail-Adresse, Benutzername)
    • Einrichtung eines Profils für ein Gründungsvorhaben mit Titel, evtl. Logo, Name des Gründungsteams und Kurzbeschreibung
    • Einladen und Hinzufügen weiterer Profile zum Gründungsvorhaben
    • Vereinbarung eines Termins für das Erstgespräch (YUBIZZ Kick-off) mittels Eingabemaske
    • Hochladen des Ideenpapiers auf Basis der YUBIZZ-Vorlage als PDF-Datei
    • Nutzung des YUBIZZ Punktesystems für die Verbuchung von Leistungen, vgl. § 5.
    • Beantragung von Hilfe zur Unterstützung bei Förderprogrammen und insbesondere Stipendien
    • Erstellung eines YUBIZZ Alumni-Zertifikats
  4. Für die Erstellung eines Profils ist die Erstellung eines Benutzerkontos erforderlich. Dieses besteht aus einem Benutzernamen und einem Kennwort („Log-in-Daten“).
  5. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist nur unter Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse der Nutzenden möglich. Diese E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit der Betreiberin.
  6. Die Nutzenden sichern zu, dass die bei Erstellung ihrer Profile verwendeten Daten („Profil-Daten“) zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist insoweit zulässig, wie sie zweifelsfrei einem Gründungsvorhaben zugeordnet werden können. Bestehen Zweifel an der Zuordnung werden die Profile nicht aktiviert bzw. gelöscht.
  7. Vertragssprache ist deutsch.

§ 4. Nutzung des Profils

  1. Bei der Nutzung des Profils können Nutzende verschiedene Dienste bzw. Angebote in Anspruch nehmen. Das System unterscheidet logisch aufeinander aufbauende Angebote
    • Initiale Erfassung des Gründungsvorhabens mit der Online-Registrierung
    • Vereinbarung eines Termins für das Erstgespräch zur Gründungsberatung
    • Aufnahme in das Inkubationsprogramm
    • Buchung von Leistungen zum „Aufladen“ von Punkteguthaben
    • Buchung von Leistungen zum „Verbrauchen“ von Punkteguthaben
    • Erstellung eines YUBIZZ Alumni-Zertifikats
  2. Die Betreiberin ist jederzeit berechtigt, den Zugang zu einzelnen Inhalten zu sperren, z. B. wenn der Verdacht besteht, dass diese gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstoßen. Es besteht kein Anspruch der Nutzenden auf Aufrechterhaltung einzelner Funktionalitäten des Portals.
  3. Die Betreiberin ist um einen störungsfreien Betrieb des Portals bemüht. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die die Betreiberin einen Einfluss hat. Der Betreiberin ist es unbenommen, den Zugang zu dem Portal aufgrund von Wartungsarbeiten, Kapazitätsbelangen und aufgrund anderer Ereignisse, die nicht in ihrem Machtbereich stehen, ganz oder teilweise einzuschränken.

§ 5. Punkteguthaben

  1.  
  2. Die YUBIZZ Online-Gründungsplattform verwendet ein so genanntes Punktesystem. Dabei handelt es sich nicht um das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Die Punkte der YUBIZZ Gründungsplattform dienen dem Monitoring der Gründungsaktivitäten und sorgen für einen transparenten, fairen und nachvollziehbaren Zugang zu Unterstützungsleistungen. Gründer*innen können für ihr Vorhaben immer dann Punkte erwerben, wenn Sie aktiv an Formaten teilnehmen, von denen das Hochschulgründungsökosystem profitiert, z. B. durch die Teilnahme an Seminaren, Vorlesungen oder außer-curricularen Veranstaltungen. Die erworbenen Punkte können dann für das eigene Vorhaben eingesetzt werden, z. B. durch die Buchung von Arbeitsplätzen, Meetingräumen oder für Beratungsangebote.
  3. Grundsätzlich gilt bei der Nutzung des YUBIZZ Punktesystems:
    • Die Punkte der Gründungsplattform können nicht mit ECTS-Punkten verrechnet werden.
    • Die Punkte werden immer einem Gründungsvorhaben gutschrieben.
    • Die Punkte verfallen jeden Monat automatisch um 5 Punkte (künstliche Inflation).
    • Die Punkte können nicht ausbezahlt werden.
    • Die Punkte sind nicht übertragbar.
    • Stellt ein Gründungsvorhaben die Aktivität ein, verfallen ungenutzte Punkte.
    • Erreicht ein Gründungsvorhaben einen Punktestand von 0 und ist seit 6 Monaten inaktiv, werden die damit verbundenen Konten angeschrieben und angemahnt sowie um Klärung gebeten, ob eine Aktivität in nächster Zeit zu erwarten ist. Sollten sich die jeweiligen Kontoinhaber*innen nicht melden, wird das jeweilige Konto nach weiteren 14 Tagen nach der Anmahnung gelöscht.
  4. Grundsätzlich gilt zum Punkterwerb:
    • Punkte können ausschließlich für die in der YUBIZZ-Datenbank hinterlegten Formate erworben werden. Diese Datenbank wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Die Datenbank kann nach erfolgreicher Registrierung eingesehen werden.
    • Punkte werden durch Scannen eines QR-Codes, der im Rahmen des gewählten Formats gezeigt werden muss (z. B. auf der Projektorfläche oder am Endgerät der*des Dozentin*Dozenten) und nach anschließender Validierung per E-Mail dem Gründungsvorhaben gut geschrieben.
    • Mehrere Teammitglieder können Punkte für das gleiche Format aggregieren.
  5. Grundsätzliches zum Punkteverbrauch/-ausgeben
    • Punkte können nur für in der YUBIZZ-Datenbank hinterlegte Maßnahmen verausgabt werden.
    • Punkte sollen in erster Linie dem Fortschritt des Gründungsvorhabens als Ganzes dienen.
  6.  

§ 6. Mitwirkungspflicht der Nutzenden: Upload von Dateien

  1. Die Nutzenden verpflichten sich, bei der Erstellung und Verwendung eigener Inhalte geltendes Recht (z. B. Straf-, Wettbewerbs- und Jugendschutzrecht) zu beachten und keine Rechte Dritter (z. B. Namens-, Marken-, Urheber- und Datenschutzrechte) zu verletzen.
  2. Die Nutzenden verpflichten sich gegenüber der Betreiberin, dass alle Inhalte, die von den Nutzenden in die YUBIZZ Gründungsplattform eingestellt werden, gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Das Gleiche gilt für das Setzen von externen Links, auch in Dokumenten. Nicht erlaubt ist insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die
    • Rassismus
    • Gewaltverherrlichung und Extremismus irgendwelcher Art
    • Aufrufe und Anstiftung zu Straftaten und Gesetzesverstößen, Drohungen gegen Leib, Leben oder Eigentum
    • Hetzen gegen Personen oder Unternehmen
    • persönlichkeitsverletzende Äußerungen, Verleumdung, Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzenden und Dritten sowie Verstöße gegen das Lauterkeitsrecht
    • urheberrechtsverletzende Inhalte oder andere Verletzungen von Immaterialgüterrechten
    • sexuelle Belästigung von Nutzenden und Dritten
    • Pornografie
    • anstößige, sexistische, obszöne, vulgäre, abscheuliche oder ekelerregende Materialien und Ausdrucksweisen darstellen, betreffen oder beinhalten
  3. Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen ohne Zustimmung der*des jeweiligen Rechteinhabers*Rechteinhaberin nur im Rahmen des anwendbaren Zitatrechts wörtlich aufgenommen werden. Zitate sind durch Hervorheben mittels Zitatfunktion und Quellenangabe zu kennzeichnen. Fremdsprachige Zitate sind zusätzlich soweit auf Deutsch bzw. Englisch zu übersetzen, dass der Inhalt grob ersichtlich ist. Insbesondere nicht korrekt zitierte Inhalte können von den Moderator*innen entfernt oder berichtigt werden. Die Verbreitung und/ oder öffentliche Wiedergabe von allen Inhalten des Portals ohne Einwilligung der Betreiberin ist untersagt.
  4. Die Betreiberin hat das Recht, Beiträge und Inhalte zu löschen, wenn diese einen Rechtsverstoß enthalten könnten.

§ 7. Weitere Mitwirkungspflicht der Nutzenden

  1. Die Nutzenden sind verpflichtet, mit den Log-in-Daten sorgfältig umzugehen. Den Nutzenden ist es ausnahmslos untersagt, die Log-in-Daten Dritten mitzuteilen und/ oder Dritten den Zugang zu dem Profil unter Umgehung der Log-in-Daten zu ermöglichen.
  2. Die Nutzenden müssen jedwede Tätigkeit unterlassen, die geeignet ist, den Betrieb der Online-Gründungsplattform oder der dahinterstehenden technischen Infrastruktur zu beeinträchtigen und/ oder übermäßig zu belasten. Dazu zählen insbesondere:
    • die Verwendung von Software, Skripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung des Portals,
    • das automatische Auslesen, Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/ oder sonstigen Inhalten, soweit dies nicht für die ordnungsgemäße Nutzung des Portals erforderlich ist,
    • der Upload unverhältnismäßig großer Dateien.
  3. Sollte es bei der Nutzung des Portals oder seiner Funktionalitäten zu Störungen kommen, werden die Nutzenden der Betreiberin von dieser Störung unverzüglich in Kenntnis setzen. Gleiches gilt, wenn die Nutzenden Informationen über von Dritten veröffentlichte Inhalte erlangen, die offensichtlich gegen geltendes Recht oder die Rechte Dritter verstoßen.
  4. Die Nutzenden dürfen ohne ausdrückliche Gestattung der Betreiberin das Portal nur für die im Zusammenhang der Zusammenarbeit stehenden Zwecke nutzen und keine Werbung für sich oder Dritte machen. Das bedeutet insbesondere, dass die Nutzenden keine werbenden Inhalte ohne eine Einwilligung der Betreiberin und der Empfänger*innen verwenden dürfen.
  5. Für den Fall, dass die Nutzenden Dritte über die Existenz des Portals informieren möchten, haben sie sicherzustellen, dass die Dritten mit der Übersendung der werbenden Empfehlung einverstanden ist.

§ 8. Nutzungsrechte

  1. Die Nutzenden räumen der Betreiberin ein räumlich und zeitlich unbeschränktes, unwiderrufliches, nicht auf Dritte übertragbares, nicht exklusives, unentgeltliches Recht ein, die eingestellten Informationen der Online-Gründungsplattform zu verwenden. Das schließt insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Verbreitungsrecht und das Recht der öffentlichen Wiedergabe, insbesondere das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Dies gilt insbesondere für die Erstellung von Berichten gegenüber öffentlichen Einrichtungen und ihrer Dienstleister*innen sowie die Beantwortung von Fragebögen.
  2. Sämtliche Rechte an den Inhalten des Portals liegen bei der Betreiberin. Den Nutzenden ist die Vervielfältigung, Verbreitung und/ oder Veröffentlichung von Inhalten untersagt, die die Betreiberin oder Dritte in das Portal eingestellt haben.

§ 9. Haftung

  1. Die Betreiberin haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Betreiberin nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Nutzenden regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung ist in diesem Fall der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, beschränkt.
  2. Für von der Betreiberin nicht verschuldete Störungen innerhalb des Leitungsnetzes übernimmt die Betreiberin keine Haftung.
  3. Für den Verlust von Daten haftet die Betreiberin nach Maßgabe der vorstehenden Absätze nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen der Nutzenden nicht vermeidbar gewesen wäre.
  4. Diese Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch für Erfüllungsgehilf*innen der Betreiberin.

§ 10. Personenbezogene Daten

  1. Der Umgang mit den personenbezogenen Daten der Besuchenden der Webseiten wird unter yubizz.de/datenschutz dargestellt.
  2. Die personenbezogenen Daten der Nutzenden werden aufgrund des Nutzungsvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Dies gilt auch für die Speicherung der IP-Adressen, die bei jeder Nutzung des Portals übermittelt werden.
  3. Die Betreiberin versichert, alle gespeicherten Daten sorgsam zu behandeln und ausschließlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu verarbeiten. Eine darüberhinausgehende Nutzung personenbezogener Daten erfolgt durch die Betreiberin nur, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder die Nutzenden vorab eingewilligt haben.

§ 11. Vertragsdauer/ Kündigung

  1. Der Nutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und Angabe von Gründen gekündigt werden.
  2. Die Möglichkeit des Punkteerwerbs endet mit Erreichung des Alumni Status, spätestens jedoch 24 Monate nach Ende der Aufnahme in das Inkubationsprogramm.
  3. Das Recht der außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  4. Für die Betreiberin liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung dieses Vertrages vor, wenn die Nutzenden ihre Verpflichtungen nach § 4 oder § 6 dieses Vertrages nachhaltig verletzen.

§ 12. Schlussbestimmungen

  1. Sollte der Vertrag unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.
  2. Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar.